Selbst-BestimmungZitate

Stochastik. Die Kunst des Bildnerischen Mutmassens.

Der Begriff Stochastik bedeutet in etwa “Kunst des Mutmaßens”. Zur Beschreibung von Ereignissen, die sehr stark Zufallseinflüssen ausgesetzt sind, wird hiermit eine mathematisch geeignete Methode bereitgestellt.

In meiner Arbeit beschäftige ich mich -durchaus vergleichbar- mit dem kalkulierten Mutmaßen Malerei. Versuchsanordnungen, die festlegen unter welchen Bedingungen das künstlerische Experiment abläuft, führen zu Gemälden, über deren Zustandekommen gewisse Aussagen gemacht werden können.
Bei SWR-Wissen erschien ein ausgezeichneter Beitrag über den wohl wichtigsten Protagonisten der Stochastik, Sir David Cox. Hier zum download die mp3-Datei.

Kurioserweise gab es in der Romantik auch einen von mir durchaus geschätzten Maler mit dem Namen David Cox.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *